Internet-Archiv der Wayback Machine

Wie sahen Internet-Seiten eigentlich früher aus? Sagen wir beispielsweise 1996? Oder im September 2001?

Die Möglichkeit zu solch einer Zeitreise in die Vergangenheit bietet das Internet-Archiv Wayback Machine. Dort werden seit 1996 Aussehen und Inhalte von Internet-Seiten archiviert. In dem Archiv kann man (wahrscheinlich) auch nachschauen, wie Deine Homepage vor ein paar Jahren mal aussah. Oder die alten Websites von Google, ebay, Bild-Zeitung, Spiegel etc.

Das Archiv der Wayback Machine ist natürlich längst nicht lückenlos, und man muss auch mit teilweise langen Ladenzeiten bis hin zu Fehlermeldungen rechnen. Doch allein schon wegen der Nostalgie könnte sich ein Besuch lohnen, und vielleicht lässt sich ja sogar irgendeine lehrreiche Erkenntnis daraus ziehen - wie alte, interessante Meldungen, oder Unterschiede beim Webdesign im Vergleich zu heute.

www.danielhagen.de -> Internet & PC -> Internet-Archiv