NHL 07 (EA Sports) - PC-Patch für alte Gamepads

Das PC-Spiel NHL 07 von EA Sports - für manch einen Käufer dieser Eishockey-Simulation macht sich schon nach der Installation und dem ersten Aufrufen des Programms Ernüchterung breit. Das Problem: Im Auswahl-Menü spielt die Steuerung verrückt, als wenn jemand auf der Tastatur oder dem Gamepad ständig das Steuerkreuz nach oben oder unten drücken würde. Das Programm ist so natürlich unspielbar, da eine Navigation durchs Menü im Prinzip unmöglich ist.

Hilfe! Was nun? Kann man NHL 07 bei Auftreten dieses Problems also gleich vergessen? Die Antwort lautet zum Glück: Nein! Wer mit diesem Problem zu kämpfen hat, besitzt aller Wahrscheinlichkeit nach ein altes Gamepad ohne sogenannte Analog-Sticks. Die NHL-Reihe von EA Sports baut mittlerweile leider auf eine Spielsteuerung mit solchen Analog-Sticks (Beispiel für ein Gamepad mit zwei Analog-Sticks). Denn diese Analog-Sticks sind bei Gamepads der Spielekonsolen, wie Playstation oder X-Box, und auch am Windows-PC inzwischen der Standard. Für Besitzer eines alten Gamepads ohne Analog-Sticks wird im folgenden eine Möglichkeit aufgezeigt, das Problem mit einem Patch (Wikipedia-Link) zu beheben - um dennoch mit dem alten Gamepad NHL 07 am PC spielen zu können.

Der Patch kann auf folgender Seite heruntergeladen werden:
http://egorgiy.cznhl.com/index.php?fold=nhl07

Die benötigte Datei trägt den Namen

NHL07Tweak.rar

Als dieser Text aktualisiert wurde, handelte es sich dabei um den zweiten Download von unten. Um den Patch für NHL 07 wirksam zu machen, bedarf es laut der Download-Seite des Patch-Anbieters fünf Schritte:

I. Entpacke die «downgeloadete» rar-Datei in einen beliebigen Ordner auf der Festplatte.

II. Starte NHL 07 (und zwar genauso wie du es auch vorher gestartet hast - natürlich wird das Menü zunächst einmal wieder verrückt spielen!)

III. Gehe zurück zu Windows, aber ohne NHL 07 zu beenden. Das funktioniert z.B. mit der «Windows-Taste» in der untersten Tastaturzeile (im Regelfall zwischen den Tasten «Strg» und «Alt»). Dann starte das Programm NHL07tweak, das du soeben aus der rar-Datei entpackt hast.

IV. Nun springt ein Fenster auf, in dem du auf der linken Seite das Kontrollkästchen neben dem Schriftzug «Enable JoyFix patch» anklickst (siehe Bild). Danach bestätigst du in dem Fenster auf der Schaltfläche «Set 'n' In Game». Du gelangst jetzt sofort zurück ins NHL 07-Menü - und die Steuerung mit deinem alten Gamepad dürfte jetzt problemlos funktionieren!

V. Nach Spielende schließt sich auch das Patch-Fenster. D.h. man muss nach jedem Neustart von NHL 07 zunächst wieder die von II. bis IV. beschriebene Prozedur mit dem Patch durchführen.

Hier müsste ein Screenshot des besprochenen Patches fürs PC-Game NHL 07 zu sehen sein.
Die unter IV. beschriebenen Schritte führst du wie auf diesem Bild dargestellt aus.

Unter Verwendung des Patches kann man nun natürlich auch die Tastenbelegung des Gamepads je nach Wunsch ändern. Im Menü von NHL 07 wählst du zunächst «Regeln und Optionen» und dann «Controller-Setup» - und dann kann man sich selbst aussuchen, welche Taste man fürs Schießen, Passen, Checken, Haken haben möchte.

Alternative: Eine etwas kostspieligere, aber dafür langfristig vielleicht lohnende Lösung des Problems könnte der Kauf eines neuen Gamepads mit Analog-Sticks sein. Für welche der beiden vorgeschlagenen «Problemlösungen» du dich entscheidest, bleibt natürlich dir überlassen...

www.danielhagen.de -> Internet & PC -> NHL 07 Gamepad-Bug